SCHIENEN

als Schutz und Therapie

Schienen

Alleskönner für Ihre Zahngesundheit

Zahnschienen sind Allround-Talente. Die dünnen Kunststoff-Schienen werden über die Zähne gelegt und helfen ihren Trägern auf diese Weise bei unterschiedlichen Problemen. Die verschiedenen Zahnschienen-Typen ähneln sich in ihrer Herstellungsweise und Materialbeschaffenheit, variieren aber bezüglich Tragedauer und Wirkweise. So können Zahnschienen beim Sport als Schutz vor Sturz- und / oder Schlag-Verletzungen zum Einsatz kommen.

Oft finden die bei uns teilweise sehr indviduell und dekorativ gefertigten Schienen aber auch bei der Zahnkorrektur Verwendung – also als Ersatz für eine Zahnspange. So kommen Schinenen u. a. zu Therpaieformen  bei Kiefegelenksproblemen und zur Bißhebung zum Einsatz.  In der Nacht vermeiden die fleißigen Helfer eine Beschädigung durch Zähneknirschen oder helfen durch die Korrektur einer in der Schlafentspannung entstehenden Fehlstellung des Kiefers, das Schnarchen unserer Patienten zu verhindern.