Schnarchschiene – endlich guter Schlaf

Schnarchen Sie oder Ihr Partner? Sind Sie dadurch morgens oft müde und gestresst? Fühlen Sie sich durch unruhigen Schlaf unwohl? Leidet gar Ihre Beziehung unter dem Schnarch-Problem? Dann sollten Sie jetzt aktiv werden und etwas für Ihre Gesundheit tun. Denn vor allem Atem-Aussetzer im Schlaf (Schlafapnoe) können langfristig schlimme Folgen haben. Die Lösung kann eine Schnarchschiene sein.

Schnarchen – eine Volkskrankheit

Etwa 40% der in Industrienationen lebenden Menschen schnarchen. Männer sind dabei mit ca. 60% deutlich häufiger als Frauen betroffen. Mit zunehmendem Alter ist fast jeder zweite Erwachsene betroffen. Schnarchen (auch Rhonchopathie) hat oft mehrere Ursachen gleichzeitig, die sich gegenseitig verstärken können. Schnarchen kann eine mehr oder weniger massive akustische Belastung für Betroffene selbst und derenUmgebung darstellen.

Schnarchen ist häufig mit massiven Ein- und Durchschlafstörungen verbunden und kann tagsüber langfristig zu starken Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit und Leistungsminderung führen. Als Schnarchverstärker gelten Alkohol, Medikamente wie Schlafmittel und Antihistamine sowie das Schlafen in Rückenlage.

Symptome – erkennen, dass man schnarcht

Viele Menschen – vor allem Singles, die in der Regel alleine schlafen – wissen selbst gar nicht, dass sie schnarchen. Sie realisieren es nicht, da sie ja schlöafen, während sie schnarchen und die geräuschvolle Schlafbegleitung so gar nicht mitbekommen. Aber wie kann man selbst erkennen, ob man schnarcht? Das offensichtlichste Symptom ist natürlich die Lautstärke im Schlafzimmer. Doch nicht jeder wacht von der eigenen Geräuschkulisse auf.

Einige Symptome können dennoch Hinweis auf Schnarchen geben. Das heißt: wenn diese Symptome auftauchen, kann mam zwar immer noch nicht gesichert von einer Rhonchopathie ausgehen, man sollte aber zumindest in Betracht ziehen, dass es sich um Schnarchen handelt und ggf. Kontrollmaßnahmen ergreifen. Das muss nicht immer ein Schlaflabor seein. Oft genügt eine nahestehende Person, die man nach einer gemeinsam durchschlafenen Nacht fragen kann.

Symptome, die einen Hinweis auf ein Schnarchproblem geben können:

• morgendliche Mundtrockenheit
  • starkes nächtliches Schwitzen
  • Bluthochdruck

TIPP: Wer alleine schläft kann auch auf eine Schnarch-App für das Smartphone zurückgreifen. Die Schnarch-App zeichnet in der Nacht auf Wunsch  Lautstärke, Art und Dauer des Schnarchens auf.

Was hilft gegen Schnarchen

Es gibt zahlreiche Behandlungsmethoden gegen Schnarchen. Neben HNO-Ärzten sind vor allem Zahnärzte und Zahntechniker Ansprechpartner, die helfen können. Zur Anwendung kommen dann vor allem Schnarchschienen, mit denen im Allgemeinen sehr hohe Erfolgsraten erzielt werden. Üüber 50% der Patienten, die eine Schnarchiene erhalten, können damit ihr Schnarhcne deutlich reduzieren oder gänzlich vermeiden.

Was versteht man unter einer Schnarchschiene?

Eine Schnarchschiene ist eine vom Zahnarzt individuell angepasste Aufbissschiene für den Ober- und Unterkiefer. Sie hält die Atemwege offen, indem sie den Unterkiefer leicht nach vorn schiebt. Dadurch verlagern sich auch Zunge und Gaumen und die Kiefer werden fixiert.

Sie haben Fragen zur Schnarchschiene? Wir beraten Sie gern.