Zahnbürste regelmäßig ersetzen – muss das sein?

Hand auf’s Herz: Wann haben Sie das letzte Mal Ihre Zahnbürste gewechselt? Wir werfen abgelaufene Lebensmittel weg, füllen Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel auf und ersetzen unsere Schönheitsprodukte oft, aber wenn es um Gesundheit und Schönheit geht, ist es unsere Zahnhygiene, die nicht so viel Aufmerksamkeit oder Aufmerksamkeit erhält wie andere Bereiche unserer Behandlung. Es gibt jedoch wichtige Regeln und Tipps, die Sie beachten sollten, um eine optimale Zahngesundheit zu erhalten – und der regelmäßige Wechsel der Zahnbürste gehört definitiv dazu! Leider wechseln die meisten Ihre Zahnbürste viel zu selten, wie ein Bericht auf ZWP-Online zeigt.

Wann Sie Ihre Zahnbürste wechseln sollten– und warum…

Die meisten Zahnärzte, Zahntechniker und der Veband der Deutschen Dentalindustrie (VDDI) empfehlen, die Zahnbürste alle 3 Monate zu wechseln. Im Laufe der Zeit unterliegen Zahnbürsten einem normalen Verschleiß. Durch Abnutzung und Verformung der Borsten werden sie beim Entfernen von Plaque von Zähnen und Zahnfleisch weniger effektiv. Studien haben ergeben, dass die Borsten nach etwa 3 Monaten brechen und damit erheblich an Wirksamkeit verlieren.

Ein weiteres Argument, das für einen regelmäßigen Wechsel Ihrer Zahnreinigungsutensilien spricht, sind Keime. Normalerweise denken Sie vermutlich nicht darüber nach (und wahrscheinlich werden Sie auch nicht gerne daran erinnert), dass sich Keime in den Borsten Ihrer Zahnbürste verstecken und ansammeln können. Daher sollten sie auch bspw. nach einer Erkältung oder nach anderen Erkrankungen die Zahbürste tauschen um das Risiko einer Neuinfektion zu vermeiden – ganz gleich, ob die Dreimonatsfrist bereits verstrichen ist.

Pilze und Bakterien können sich jedoch nicht nur durch den Kontakt mit Krankheitserregern entwickeln, sie siedeln sich unter Umständen auch dann in den Borsten an, wenn diese nicht richtig gepflegt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Zahnbürste nach dem Gebrauch gründlich abspülen und trocknen, unbedeckt in aufrechter Position aufbewahren und von anderen benutzten Zahnbürsten fernhalten. Achten Sie auf Reisen darauf, Ihren Zahnbürstenkopf abzudecken, um ihn zu schützen und die Verbreitung von Keimen zu reduzieren. Wenn Sie sich nicht genau erinnern können, wie lange der letzte Wechsel her ist, achten Sie besonders auf den Zustand Ihres Zahnbürstenkopfs.  Sind die Borsten abgenutzt, aufgefächert oder ausgefranst? Besonders, wenn dunkle Farbveränderungen zu sehen sind, sollten Sie umgehend wechseln. Diese fablichen veränderungen können ein Indiz für Schimmelbildung sein.

Was passiert, wenn Sie Ihre Zahnbürste nicht oft genug wechseln?

Wenn das Wissen, dass sich Bakterien und Pilze im Laufe der Zeit auf den Borsten Ihrer Zahnbürste ansammeln, kein Grund genug ist, Ihre Zahnbürste öfter zu ersetzen, gibt es auch eine Reihe anderer Risiken und unangenehmer Probleme, wenn Sie Ihre Zahnbürste nicht ersetzen. Ein Risiko besteht darin, Ihr Zahnfleisch zu schädigen, da alte Zahnbürsten beim Entfernen von Plaque von Ihren Zähnen unwirksam werden, was zu Zahnfleischentzündungen führt. Unbehandelt führt eine Gingivitis zu einer Infektion, die zum Zahnausfall führen kann.

Noch unattraktiver ist, dass Sie von überbeanspruchten Zahnbürsten krank werden können (siehe: Ansammlung von Bakterien und Pilzen), Ihre Zahnbürste kann Schimmel bilden, oder, was möglicherweise am wenigsten ansprechend ist: Sie können unerwünschte Partikel aufnehmen, wenn Sie sie in der Nähe einer Toilette aufbewahren.

Achten sie also unbedingt auf einen regelmäßigen Wechsel!

Was Sie beim Einkauf von Dentalprodukten beachten sollten

Fragen Sie Ihren Zahnarzt oder Zahntechniker beim nächsten Termin nach Empfehlungen, was Sie kaufen sollten, basierend auf Ihren individuellen Bedürfnissen, Ihrem speziellen Zahngesundheitszustand usw. Einige gängige Empfehlungen von Zahnärzten sind

• Zahnbürsten mit weichen Borsten, da harte Borsten Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch beschädigen
  • eine Zahnbürstenkopfgröße, die ein oder zwei Zähne gleichzeitig berührt
  • Verwenung einer Zahnpasta mit Fluorid
  • Die Verwendung von Mundwasser, um Plaque und Gingivitis weiter zu bekämpfen
  • Benutzung von Zahnseide

Erwägen Sie außerdem – wenn Sie nicht schon längst eine haben, den Kauf einer elektrischen Zahnbürste, da diese nachweislich die Mundgesundheit über das hinaus verbessert, was eine Handzahnbürste leisten kann, indem sie Plaque entfernt, Gingivitis reduziert und Zahnverfärbungen beseitigt. Es hat sich auch gezeigt, dass sie die Menge an Plaque auf den Zähnen von Menschen mit Parodontitis minimieren. Recherchieren Sie, welche Produkte Ihren Bedürfnissen am besten entsprechen, und vergessen Sie nicht, Ihren Zahnarzt um Empfehlungen zu bitten.

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren sie uns gern!