Zahnempfindlichkeit? Zu kalt? Zu heiß? Zu süß?

“I scream, you scream, we all scream for icecream!” – so lautet die Chorus-Zeile eines bekannten Songs. Aber was ist, wenn wir nicht nach Eiscreme schreien, sondern deswegen? Wenn Sie zu den über 1 Mio. Deutschen gehören, die unter Zahnempfindlichkeit gegenüber Kälte oder Zahnempfindlichkeit gegenüber Süßigkeiten leiden, schrecken Sie möglicherweise bei dem Gedanken an die sommerliche Leckerei zurück. Das Gespräch mit Ihrem Zahnarzt sollte dann ganz oben auf Ihrer To-Do-Liste stehen, um eine Lösung für Ihre Zahnempfindlichkeit zu finden. Bis Sie einen Termin bekommen, haben wir hier einige Informationen, die Ihnen helfen können, die Zeit zu überbrücken.

Was verursacht Zahnempfindlichkeit?

Zahnempfindlichkeit kann mit der Zeit kommen und gehen und wird normalerweise durch freiliegendes Dentin in Wurzelbereichen aufgrund von Zahnfleischerkrankungen und/oder Zahnfleischrückgang verursacht. Anders als die Kronen Ihrer Zähne ist der Wurzelbereich Ihres Zahns nicht durch Schmelz, sondern durch Zement geschützt. Wenn sich der Zahnschmelz oder Zement abnutzt, werden die Nerven innerhalb des Zahns freigelegt, was zu Zahnempfindlichkeit führen kann.

Häufige Ursachen für Erosion sind:

• Übereifriges Zähneputzen
  • Verwendung von abrasiver Zahnpasta
  • Eine zu sauere Ernährung
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit
  • Bulimie
  • Übermäßige Zahnaufhellung
  • Trockener Mund

Die guten Nachrichten? Empfindliche Zähne können behandelt werden!

Wie man Zahnempfindlichkeit behandelt

Sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt über Zahnschmerzen oder Zahnempfindlichkeit gegenüber kalten, heißen, sauren oder süßen Getränken oder Speisen. Karies und Karies sollten ausgeschlossen oder behandelt werden. Ihr Zahnarzt empfiehlt möglicherweise eine desensibilisierende Zahnpasta oder eine Fluoridgel-Zahnpasta für die Anwendung zu Hause. Bei schwereren Fällen von Zahnempfindlichkeit kann eine Füllung, ein Zahnfleischtransplantat oder eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich sein.

Vielleicht möchten Sie sogar Ernährungsumstellungen in Betracht ziehen, wie z. B. die Eliminierung von zuckerreichen Limonaden, Fruchtsäften und Alkohol aus Ihrer täglichen Einnahme. Und natürlich müssen Sie mit guten Mundpflegeroutinen Schritt halten, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

Empfindlichkeit der Zähne ist mehr als nur ein Ärgernis, sie kann sehr schmerzhaft sein und kann sogar ein Zeichen für ein größeres Problem sein. Leiden Sie nicht länger, wenden Sie sich an Fachleute um schlimmeres zu vermeiden!